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AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Pflichtangaben der Vision Group AG für den Onlineshop mit der Domain lensvision.at

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Für das Vertragsverhältnis zwischen der Vision Group AG (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) und dem Kunden (nachfolgend „Käufer“ genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Käufers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

Vertragsschluss

Das im Online-Shop des Verkäufers dargestellte Warenangebot stellt kein verbindliches Angebot dar, sondern dient der Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Käufer.

Der Käufer kann die Produkte aus dem Sortiment des Verkäufers auswählen und über einen bestimmten Button in einen virtuellen Warenkorb schicken. Mit dem Button „Kaufen“ gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte ab. Vor dem Absenden der Bestellung kann der Käufer die Daten überprüfen und dank der verfügbaren Funktionen zum Löschen, Hinzufügen oder Ändern der Artikel jederzeit ändern.

Der Käufer kann dem Verkäufer ein Angebot auch in schriftlicher, mündlicher oder in Textform übermitteln.

Der Verkäufer bestätigt dem Käufer den Eingang des Angebots durch eine automatische Bestätigungs-E-Mail, in welcher die Bestellung des Käufers noch einmal aufgeführt wird und die über die entsprechende Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden kann. Die automatische Eingangsbestätigung beweist lediglich den Eingang der Bestellung des Käufers beim Verkäufer, stellt aber keine Annahme des Angebots dar.

Wählt der Käufer Rechnung oder Kreditkarte als Zahlungsart, erklärt der Verkäufer ausdrücklich sein Einverständnis. Bei Annahme der Bestellung erhält der Käufer eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

Wählt der Käufer Paypal als Zahlungsart aus, erklärt der Verkäufer die stillschweigende Annahme und fordert den Käufer nach Absendung der Bestellung zur Zahlung auf. Die Bestellbestätigung erhält der Käufer nach Zahlung per E-Mail.

Die Vertragssprache ist deutsch.

Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Käufer nach Absendung seiner Bestellung nebst den AGB und Kundeninformationen in Textform zugeschickt. Der Vertragstext wird dann auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden nach Anmeldung in seinem Kundenkonto unter Eingabe der Zugangsdaten nur eingesehen werden, sofern der Kunde vor Absendung der Bestellung ein Kundenkonto für den Online-Shop des Verkäufers eröffnet hat.

Eigentumsvorbehalt

Ist der Käufer Verbraucher, behält sich der Verkäufer das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung der fälligen Gegenleistung vor.

Ist der Käufer Unternehmer, behält sich der Verkäufer das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus dem laufenden Vertragsverhältnis vor.

Preise und Kosten

Alle auf der Website des Verkäufers angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise einschließlich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer.

Etwaige zusätzliche Liefer- und Versandkosten werden bei der Beschreibung der einzelnen Produkte und im Bestellformular angegeben und gehen zu Lasten des Käufers, wenn er als Verbraucher nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.

Bei Lieferungen des Verkäufers in Länder außerhalb der Europäischen Union können fallweise zusätzliche Kosten hinzukommen, die vom Käufer zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise die Kosten des Geldverkehrs (z. B. Überweisungsgebühren, Kosten für Fremdwährungen) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle und Einfuhrumsatzsteuer).

Lieferung, Verfügbarkeit

Der Versand der Ware erfolgt per Post oder Paket.

Das Versandrisiko trägt der Verkäufer, wenn der Käufer Verbraucher ist. Dies gilt nicht, wenn der Käufer Unternehmer ist.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Vertrag bei nicht richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung zu kündigen. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und der Verkäufer mit seinem Lieferanten ein Deckungsgeschäft abgeschlossen hat. Bei ganzer oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware wird der Käufer unverzüglich informiert und ein bereits gezahlter Betrag unverzüglich zurückerstattet.

Der Verkäufer behält sich eine Teillieferung vor, sofern dies eine zügige Abwicklung begünstigt und dem Käufer nicht ausnahmsweise unzumutbar ist. Die durch Teillieferung entstehenden Mehrkosten werden dem Käufer nicht in Rechnung gestellt.

Gesetzliche Gewährleistung und herkömmliche Garantien

Der Verkäufer haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.

Abweichend hiervon beträgt gegenüber Unternehmern die Gewährleistungspflicht auf vom Verkäufer gelieferte Sachen 12 Monate. Hiervon unberührt bleiben Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche und der Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB sowie Ansprüche wegen vorsätzlichem Handeln und arglistigem Verschweigen eines Mangels.

Rückgabe und Umtausch

Für ungeöffnete und saubere Verpackungen von Kontaktlinsen und/oder Pflegeprodukte gewähren wir ein 14-tägiges Rückgaberecht. Geöffnete Kontaktlinsen- und/oder Pflegemittelverpackungen können nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden. Gleiches gilt für die Lieferung versiegelter Waren, die aus hygienischen Gründen oder im Zusammenhang mit dem Gesundheitsschutz nicht zurückgegeben werden können und nach der Lieferung geöffnet wurden.

Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Daher bieten wir im Falle einer Rezeptänderung (neue Linsenparameter) einen kostenlosen Wechsel innerhalb eines Jahres an. Der Umtausch gilt nur für das gleiche Produkt (z. B. Air Optix Aqua mit Leistung -3,00 bis -3,50 neue Leistung). Bitte legen Sie das neue Rezept bei. Geöffnete Blister (Einzellinsenverpackung) und/oder ein Wechsel von sphärischen zu torischen oder multifokalen Linsen sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Wenn Sie mit unseren Dienstleistungen nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Beschwerde an unser Kundendienstzentrum richten, indem Sie sich an Vision Group AG, Riedwiesenstrasse 23, CH-8305 Dietlikon, Schweiz, Telefon: 0800 562 706, E-Mail: [email protected] wenden. Reklamationen werden schnellstmöglich bearbeitet.

Bonuspunkte und Coupons

Die Gutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und können nur einmalig im Rahmen des Bestellvorgangs und Haushalt eingelöst werden. Einzelne Marken können von Gutscheinen ausgeschlossen sein.

Der Warenwert muss mindestens dem Wert des Gutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist eine Rückerstattung von Restguthaben nicht möglich.

Gutscheine müssen vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Gutschrift ist nicht möglich. Das Guthaben eines Gutscheins wird weder bar ausgezahlt noch verzinst.

Mehrere Gutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.

Reicht das Guthaben eines Gutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsarten ausgeglichen werden.

Der Gutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.

Wurde bei einem Einkauf ein Gutschein verwendet, behalten wir uns vor, den ursprünglichen Preis der Vorbehaltsware zu berechnen, wenn aufgrund eines Widerrufs des Kunden der Gesamtwert der Bestellung unter den jeweiligen Wert des Gutscheins fällt.

Verantwortung

Schadensersatzansprüche des Käufers sind ausgeschlossen.

Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Käufers wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), sowie die Haftung des Verkäufers, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen für sonstige Schäden bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die Erreichung des Vertragszwecks überhaupt erst ermöglicht.

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Verkäufer nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser schuldhaft verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Käufers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Die Einschränkungen von Abs. 2 und 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

Zwingende Vorschriften, wie die des Produkthaftungsgesetzes, bleiben unberührt.

Schlussbestimmungen

Ist der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers